Sonntag, 11. September 2016

Wir lernen Dachrinnen zu bauen

In 2 Wochen ist es soweit, Aufbruch zur heurigen Herbstarbeitsreise nach Ghana. Neben den laufenden Kontrollen und der Aufnahme der neuen "Erstklassler" in unser Patenprogramm, steht unter Anderem auch das Projekt "Regenwasser als Trinkwasserquelle" auf dem Programm.
In den Buschdörfern ist das Sammeln von Regenwasser so gut wie unbekannt und es gibt keine Regenrinnen. Unser Projekt sieht vor, in 2 der von uns betreuten Dörfern eine öffentliche Regenwasser Sammelstelle (Prinzip Zisterne) in den Schulen einzurichten und so für gesundes Trinkwasser zu sorgen.
Unsere beiden heurigen freiwilligen Mitarbeiter Olivia und Stephan haben bei einem Spengler im Schnellverfahren gelernt, wie man mit einfachsten Mitteln Regenrinnen und ein einfaches Sammelsystem baut und werden das so gelernte Wissen an die Ghanaischen Handwerker weitergeben.





1 Kommentar:

  1. Gratulation zu unseren tüchtigen Mitarbeitern....toll, was ihr vorhabt. Das wird in den Buschdörfern gut angenommen werden und vor allem schafft es Arbeitsplätze. Es werden Ausbildungsplätze für Spengler und Tischler geschaffen werden. Freue mich schon auf eure Berichte.

    AntwortenLöschen